Die 5 Schritte der Verwandlung


 Wenn ich einen unangenehmen Zustand verändern möchte.

 

 Die Kernelemente  der Transformations-Therapie.

  • 1. Übernimm die Verantwortung für all deine Schöpfungen, für alles, was du in deinem Leben vorfindest. 

Ich öffne mich dem Gedanken, dass ich (meist unbewusst) Schöpfer war, Schöpfer bin und immer Schöpfer sein werde.

Um wieder handlungsfähig zu werden, steige ich aus dem Massenbewusstsein aus und handle wieder bewusst.

 

Aus unbewusstem Erschaffen, in bewusstes Erschaffen.

 

  • 2. Anerkennen, was jetzt ist.

Was sich jetzt zeigt wünscht sich ein großes JA! Wenn mein Körper krank ist, dann möchte dieser Körper so wie er ist Anerkennung und Zuwendung. Erst dann kann sich etwas verändern.

Das was ich ablehne kann sich nicht ändern, sondern das ermächtige ich.

 

  • 3. Erkenne deine Verurteilungen und nimm sie zurück.

Der Mensch verurteilt sich unbewusst selbst, verdrängt dies und projiziert die eigene Verurteilung auf andere. Partner, Kollegen, Nachbarn, Politiker usw.

Aus der Zurücknahme von Verurteilung kann Vergebung entstehen.

 

  • 4. Fühle dein Gefühl bejahend - das ist der wichtigste Punkt.

Wir lernen schon in frühster Kindheit viele Gefühle als negativ zu bezeichnen. Wie die Angst, die Wut, die Trauer, die Scham, die Schuld, den Hass usw. Das Kind wird mit diesen  Emotionen meist nicht angenommen. Um nicht abgelehnt zu werden, unterdrückt und verdrängt es diese und glaubt, so wie ich bin, bin ich nicht in Ordnung. Es beginnt unbewusst  NEIN zu sich selbst zu sagen. Zugleich fängt es an, sich dafür selbst innerlich zu verurteilen.

Diese immer mehr angestauten Emotionen lösen dann im Körper, meist zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr, die physischen und psychischen Probleme aus.

 

 

  • 5.Triff eine neue Wahl - Richte dein Denken über dich, das Leben und die anderen neu aus.

 

Aus der Erkenntnis der ersten 4 Schritte  folgt die Schlussfolgerung,

- Ich habe eine neue Wahl -. Das Alte anerkennen, würdigen und segnen. Erst dann kann ich damit Frieden machen. Das ist eines der wichtigsten Dinge im Leben, wenn wir etwas verändern wollen.

 

Frieden machen mit der Vergangenheit. Wer dazu nicht bereit ist, den holt die Vergangenheit immer wieder ein und wird sich genauso oder ähnlich wiederholen. Egal ob in der Partnerschaft, am Arbeitsplatz oder ob es den Körper betrifft.

Wenn der Mensch auf der geistigen Ebene nichts ändert, erschafft er immer wieder die gleichen unangenehmen Situationen in seinem Leben. 

 

Deshalb ist es so wichtig zu sagen: Ich treffe eine neue Wahl! Von z.B. unbewusstem Erschaffen - zu bewusstem Erschaffen, von Verurteilung - zur Vergebung, von Verdrängung - zur Annahme.

Hin zu einer Haltung, was mein Herz sich wünscht.

                    

Dies sind laut Robert Betz, die Kernelemente der Transformations-Therapie.