Interview mit  Phyllis Furomoto, der Enkeltochter von Hawayo Takata.

Englisch mit  deutschen Untertiteln

Geschichte von Reiki


Dr. Mikao Usui
Dr. Mikao Usui

Reiki ist eine uralte Methode und stammt vermutlich aus Asien. Die Legende sagt, dass der Japaner Dr. Mikao Usui, diese Methode wiederentdeckte und dieser Kraft den Namen Reiki gab.

Rei = universell  /  Ki = Energie

Universelle Lebensenergie /Kraft  

Universell, weil er feststellte, dass bei einer Reiki Behandlung nicht die eigene Energie abgegeben wird. Dies ist ein besonderes Charakteristikum von Reiki.

Um die Wiederentdeckung von Reiki ranken sich viele Legenden. Dr. Usui lebte von 1865-1926 in Japan.
Nachdem er Reiki wiederentdeckt hatte, arbeitete er mit dieser Energie in den Slums von Kyoto und versorgte dort die Ärmsten. Er kam zu der Einsicht, dass es nicht ausreichte die Menschen mit Reiki zu behandeln sondern, dass es wichtig war ihnen Reiki in die Hände zu geben, damit sie Selbstverantwortung übernehmen und sich selbst unterstützen konnten. Von da an reiste Dr. Usui, um Reiki zu unterrichten und in den Händen der Menschen  zu aktivieren. Reiki bedeutet Unabhängigkeit. Dr. Usui hat den Menschen ein Werkzeug weitergegeben, damit sie unabhängig sind und Verantwortung für sich selbst übernehmen konnten. 

Dr. Chujiro Hayashi
Dr. Chujiro Hayashi

Während seiner Arbeit traf er Dr. Chujiro Hayashi, der einer seiner treuesten Anhänger wurde. Dr. Hayashi war Arzt und Admiral im Ruhestand und wurde später von Herrn Usui zu seinem Nachfolger ernannt. Herr Hayashi richtete in Tokio eine Reiki Klinik ein.  In diese Klinik kam Hawayo Takata, eine junge Frau aus Hawaii, die unter verschiedenen Krankheiten litt. Frau Takata wurde in der Klinik von Dr. Hayashi über einen längeren Zeitraum mit Reiki behandelt, was ihr so gut tat, dass sie wieder völlig gesund wurde. Sie bat Dr. Hayashi sie zur Reiki Meisterin auszubilden, was er auch tat. 

Hawayo Takata
Hawayo Takata

Später, sollte sie die Reiki Klinik von Herrn Hayashi, als seine Nachfolgerin übernehmen. Doch der zweite Weltkrieg verhinderte dieses Vorhaben.
Deshalb unterrichtete Frau Takata Reiki in ihrer Heimat auf Hawaii und in den USA. Von 1960 an, bis kurz vor ihrem Tod 1980, bildete sie 22 Reiki Meister aus. Auf diese Weise kam Reiki zu uns nach Europa. Vieles, was wir über Reiki wissen, ist auf Frau Takata zurückzuführen.