Transformations-Therapie ( n. Dipl. Psychologe Robert Betz )


 

Wenn deine Gedanken voller Wünsche sind,

lebst du in der Zukunft.

Wenn sie voller Dankbarkeit sind, bist  du in der Gegenwart.

Und nur in der Gegenwart kannst du empfangen.

Mache dein Denken zum Danken.

                                                                                      

                                                                                     Robert T. Betz                               

 

Die Transformations-Therapie (kurz TT genannt ),

ist eine moderne Kurzzeittherapie, die von dem Dipl.-Psychologen Robert T. Betz   entwickelt wurde. Sie hilft  Menschen, Klärung und Entscheidungshilfen auf  ihrem Lebensweg zu finden. Die TT geht davon aus, dass unangenehme  Zustände und "Probleme", die ein Mensch in seinem Leben vorfindet, ihren Ursprung im Denken und Fühlen eines jeden haben.

Zu diesen Gefühlen und Gedanken gelangt der Klient in Begleitung des Therapeuten über verschiedene Wege, zunächst einmal über den physischen Körper. Dieser zeigt uns sehr genau, wo uns z.B. etwas be-drückt oder be-lastet. Ein weiteres wichtiges "Werkzeug" bei einer TT-Sitzung ist das bewusste Atmen. Über das Atmen kommen wir in Kontakt mit unseren verborgenen, oft verdrängten Gefühlen in uns. Die Transformations-Therapie zielt auf die Ursachen der "Probleme", die sich im Leben eines Menschen zeigen und versucht nicht  Symptome wegzumachen.

Mit Hilfe der TT finden wir den Weg zurück zum Anfang unserer einschränkenden Gedanken und Gewohnheiten. Von hier haben wir die Möglichkeit, uns neu zu entscheiden,  für ein Leben in Liebe, vor allem für uns selbst, in Leichtigkeit und in Freude.